Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Die lösungsorientierte Kurzzeittherapie ist eine Psychotherapie, die den Fokus vorwiegend auf die Lösungsmöglichkeiten legt.

Für die traditionellen und tiefenpsychologischen Methoden ist es für die Lösung des Problems wichtig und bedeutsam, die hinter dem Problem liegenden Ursachen zu ergründen.

Steve de Shazer, als Begründer der lösungsorientierten Kurzzeittherapie, setzt den Schwerpunkt nicht auf die Vergangenheitsbetrachtung, sondern richtet den Blick in erster Linie auf die Zukunft.

Diese Methode geht davon aus, dass jede Person (jedes System) über alle Ressourcen verfügt, die für die Lösung des Problems notwendig sind, sie jedoch einfach nicht wahrnimmt und sie deshalb nicht nutzt bzw. nutzen kann. Deshalb steht nicht die Analyse des Problems im Vordergrund, sondern eher die Konstruktion passender Lösungen.

Die Lösungen sind für Klienten oftmals deshalb nicht erkennbar, da sie in eigenen Verhaltensmustern „gefangen“ sind. Aufgrund dieser typischerweise eingeschränkten Sicht des Problems sehen sie selbst keine Lösungsmöglichkeit.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass bereits kleinste Veränderungen im Verhalten weiterreichende Veränderungen im Verhalten aller übrigen im System Beteiligten (Beziehung, Familie, Arbeitsteam etc.) nach sich ziehen können.

Durch die Fokussierung auf die Fähigkeiten und Ressourcen der Klienten wird die Aufmerksamkeit vom Problem und der Annahme der Unabänderlichkeit weggewendet, hin zu autonomen Möglichkeiten über welche die Klienten verfügen und die zu einer Lösung führen können.

Wichtig ist hier die Betonung der „autonomen“, also eigenen Möglichkeiten. Nicht nur bei dieser Methode, sondern generell, kann nicht oft genug betont werden, dass es nicht darum geht die Ideen und Vorschläge des Therapeuten als richtig zu „befolgen“, vielmehr geht es darum, Klienten bei der kreativen Suche nach ihren Lösungen zu unterstützen.

Diese Methode liegt mir deshalb so am Herzen, weil ich meine Arbeit in erster Linie so verstanden sehen möchte, dass ein Mensch, der in einer Krisensituation Hilfe und Unterstützung sucht, zunächst in seiner aktuellen Situation Veränderungen braucht, um wieder eine Perspektive zu haben.

Oder nach Friedrich Schiller:

„Nicht in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife! Der ist dein.“

Mehr Informationen?

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie!

Kontakt