von | 21. Dez 2022

Frohe Weihnachten

Ihr Lieben,

Winter – magst du diese Jahreszeit?
Es ist so dunkel und kalt in dieser Zeit und doch habe ich mich mit ihr angefreundet. Die Weihnachtszeit mochte ich schon immer. Da bin ich meiner Mama sehr dankbar. Sie hat für uns Kinder diese Zeit zu einer besonderen Zeit gemacht. Es gab viel Gemütlichkeit und viel Geheimnisvolles. Als Erwachsene habe ich mir dann Jahr für Jahr vorgenommen die Adventzeit zu genießen – eine besinnliche Adventzeit zu zelebrieren, mit Tee trinken und Plätzchen backen, alles ganz entspannt und besinnlich natürlich. Das hat immer nur bedingt geklappt, genau wie Neujahrsvorsätze 😊.
 
Heute sage ich sogar: Zum Glück hat es (für mich) nicht funktioniert, denn ich hätte nie den Weg nach Innen, in meine innere Welt, gefunden. Mein Leben hat mich wirklich gezwungen, mich außerhalb von Weihnachts- und Urlaubszeiten, mit mir selbst zu beschäftigen. Deshalb gibt es heute meine tägliche „Me-Time“, mein ganz persönliches tägliches Ritual, dass mich nach INNEN bringt, wodurch ich den Kontakt zu mir selbst wiedergefunden habe.

Eine besondere Zeit im Jahr gibt es allerdings doch für mich und das ist die Zeit kurz vor Weihnachten bis einige Tage nach Neujahr – die Rauhnächte!
Diese Zeit hat scheinbar doch etwas Magisches und ich persönlich nutze sie jedes Jahr um mich aus dem alten Jahr zu verabschieden, es noch einmal Revue passieren zu lassen und mich dann ganz bewusst auf das neue Jahr auszurichten. Dazu nutze ich ein bestimmtes Ritual, mit dem diese Zeit der Rückschau und der Neuausrichtung, eine ganz besondere Herzenszeit mit mir selbst ist.

karin-joseph

 

Falls du dieses Ritual für die Rauhnächte ausprobieren möchtest, meld dich bei mir, ich stelle es dir gerne zur Verfügung. Wichtig zu wissen: Das Ritual beginnt am 21. Dezember. Falls du es machen möchtest solltest du dir an diesem Tag schon mal deine „Me-Time“ reservieren 😉.
 
Zum Schluss wünsche ich dir eine wundervolle Weihnachtszeit, in der du nicht nur für die anderen, sondern ganz besonders für dich selbst, gut sorgst. Und dann nimm dir die Zeit (mit oder ohne Ritual) und denke darüber nach, was in diesem Jahr gut war und was du in deinem Leben behalten möchtest und was willst du nicht mitnehmen ins neue Jahr? Was möchtest du verabschieden?
Was willst du stattdessen in 2023 in deinem Leben begrüßen und empfangen?
 
 
Fröhliche Weihnachten! 
 
Karin Joseph
­

Newsletter

Abonnieren Sie meinen Newsletter durch Absenden der sich öffnenden E-Mail.

Abonnieren