Stress(befreiung)

Grundsätzlich gilt: Jeder erlebt Stress! Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannung oder Veränderung. Eine gewisse Dosis an Stress kann das Leben interessanter machen (Eustress). Zu viel Stress jedoch kann schädlich sein und Krankheiten oder Unfälle verursachen.

Es ist wichtig, Stresssymptone erkennen zu können um wenn nötig Schritte gegen schädlichen Stress (Distress) einzuleiten. Stressauslöser ist nicht die Situation als solche, sondern die individuelle Bewertung. Mal ehrlich, es gehört doch schon fast zum guten Ton, gestresst zu sein. Uns werden täglich Aktionen und Reaktionen abverlangt, wir müssen uns nach irgendwelchen Zeitplänen richten, sind dauernd in Eile und müssen auch noch effizient sein. „Nebenbei“ beschäftigen und belasten uns auch noch ungelöste Konflikte, wir kommen mit Mitmenschen nicht zurecht, Arbeiten wachsen uns über den Kopf, wir ängstigen uns über die Gegenwart und vor der Zukunft. Das Resultat ist, dass der Körper mit innerer Unruhe, Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Resignation reagiert. Die weitern Folgen sind dann Blutdruckanstieg, Gefäßkrankheiten, Herzmuskelschäden und und und.

Stress ist oft „hausgemacht“, d. h. ein selbstgewähltes Leiden. Wir sind da allerdings irgendwie reingeraten und kommen aus dieser Spirale so einfach nicht mehr raus.
Deshalb gibt es Methoden, die wir anwenden können um diesen Kreislauf zu unterbrechen. Möglichkeiten sind

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Entspannungshypnose

Mehr Informationen?

Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie!

Kontakt